Samstag, 27. April 2013

Klappe zu, Affe tot.

Souvenirs - die Touristen-Falle. Auch Hong Kong hat sie aufgestellt. Und sie schnappt täglich zu und das wahrscheinlich über eine Millionen mal.
Doch wenn man nach wirklich urtümlichen und raffinierten Mitbringsel sucht, ist man in Soho in der Upper Lascar Row genau richtig. Diese kleine Gasse befindet sich unterhalb des Man Ho Temples und ist ein echter Geheimtipp.
Und obwohl ich den ganzen anderen Kitsch den man an den Touristen-Hotspots finden kann eigentlich hasse, liebe ich es von diesem ganzen Kitsch Fotos zu machen. Die Fotos erinnern mich an die Wimmelbilder von früher, wo man nach einem bestimmten Gegenstand suchen musste, der im Getümmel des Bildes versteckt war. Vielleicht entdeckt ihr ja auch verrückte Gegenstände in meinen Bildern :) 

xxx
golddustmagic













Montag, 22. April 2013

Zu Gast im Jumbo

Noch nie habe ich Arm und Reich so nah bei einander liegen sehen wie im Hafen von Hong Kong. Die prächtigsten Schiffe der Upper-Class Hong Kongs liegen neben den fast zu sinken drohenden Fischerbooten der Seeleute.
Heute ist von der "Aberdeen Floating Village" fast nichts mehr übrig. Denn durch den wirtschaftlichen Aufschwung wurde Hong Kong immer mehr ein Statussymbol der Reichen und Schönen und das schwimmende Dorf aus Schifferbooten im Herzen von Hong Kong immer mehr zu einem Dorn im Auge der Regierung. Das Überbleibsel der Floating Village ist trotzdem ein beliebtes Touristenziel. Nicht zuletzt durch ein schwimmendes Restaurant namens "Jumbo". Hier genießt man ein kulinarisches Feuerwerk und die Atmosphäre des 1976 eröffneten Schiffes sättigt nicht nur den Magen, sondern auch das Auge. Man kann zwischen verschiedenen Restaurants wählen. Zu empfehlen ist aber das chinesische Restaurant "Dragon Court" das für seine feinen kantonesischen Gerichte bekannt ist. Nach dem Essen kann man den Afternoon Tea im ebenfalls auf dem Boot befindlichen Chinese Tea Garden genießen und Hong Kong dabei zuschauen wie es sich nach und nach in ein Lichtermeer verwandelt. Dieses Erlebnis belebt alle Sinne und macht eine Hong Kong Reise unvergesslich.







Mittwoch, 17. April 2013

Verliebt verlobt verheiratet

Die letzen Wochen habe ich in China verbracht. In Beijing und Nanjing, zwei unglaublich schöne Städte. Wie versprochen habe ich natürlich ganz viele Bilder gemacht mit meiner neuen Kamera. Die ersten Fotos mit meinem neuen Prachtstück sind allerdings in Hong Kong aufgenommen. Ganz besonders sind vor allem die Nachtfotos geworden. Sie zeigen Hong Kong mit all seiner Magie und seinem Glanz. Wenn ich nachts auf der Fähre saß, und der Wind mir durch die Haare geweht ist und man diese Skyline im Blick hatte, hab ich mich jedes Mal aufs Neue in diese unglaubliche Stadt verliebt.